Logo Mechanik und Motoren


Home

Mechanische Bearbeitung

Geländer
und Balkone


Biegeteile

Pferdeboxen

Motoren für
Gleitschirme


Offizieller
CFMoto-Händler


Wir über uns

Kontakt/
Impressum


Wir über uns

Geschichte

Unser Geschäftsführer Hans-Werner Brust ist Mechanikermeister, führte lange eine Motorradwerkstatt und hat langjährige Erfahrungen in der Mechanischen Fertigung, im Bereich Nutzfahrzeugbau, Metallbau sowie im Bau von Rennmotoren und Karts.
Im Jahr 1984 wurde er mit einem selbstgebauten 250cm3-Kart Vize-Europameister und im darauffolgenden Jahr Europameister.

Balu-GmbH 1995 gründete Hans-Werner Brust das Unternehmen BALU GmbH. Zunächst wurde in Brensbach die Produktion von U-Profilen für die Herstellung von Pferdeboxen, sowie die Herstellung von Blumenkastenhaltern (Biegeteile aus Aluminium) aufgenommen. Hinzu kamen Biege- und Stanzteile für die Bauindustrie.

Aufgrund der erfreulich hohen Nachfrage konnte die Produktion ständig erweitert werden. Im Jahr 2000 wurde deshalb die neue, größere Produktionshalle in Groß-Bieberau bezogen.

Nach langjährigen Flugerfahrungen mit Ultraleichtflugzeugen, Gleitschirmen und deren Motoren wurde ab 2003 ein eigener moderner, effektiver und leichter Antrieb für Gleitschirme entwickelt.


Produktion

BALU GmbH fertigt eine breite Palette von Teilen aus Aluminium, Edelstahl und Stahl in kleinen und mittleren Stückzahlen.
Die Fertigung erfolgt sowohl manuell, wie auch über automatisierte und CNC gesteuerte Maschinen.

Produkte aus Aluminium und Edelstahl
Frontplatten, Bohrschablonen und präzise Edelstahlteile. Bausatzteile für die Geländer, Markisen, Regenrinnen und Rollladenherstellung.

Produkte aus Stahl
U-Profile für die Herstellung von Pferdeboxen. Wir fertigen Biege- und Stanzteile für die Betonindustrie.


Fertigungsarten

• Sägen, scheren, stanzen (bis 120 to),
• biegen,
• schweißen (WIG, MIG, an Aluminium, Edelstahl und Stahl)
• nieten,
• bohren, senken reiben, Gewinde schneiden
• drehen, fräsen


Qualität

BALU GmbH fertigt mit hoher Qualität und großer Termintreue.
Wir fertigen nicht nur, sondern versuchen im Gespräch mit unseren Kunden das jeweils günstigste Fertigungsverfahren zu finden und entwickeln auch kreative Vorschläge für eine günstigere Gestaltung von Teilen und Funktionen.

zum Seitenanfang